Die Orientierungsstufe

Einigkeit bedeutet Stärke. Wo es Teamwork und Zusammenarbeit gibt, können wunderbare Dinge erreicht werden.

Die Orientierungsstufe ist eine pädagogische Einheit mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler in die Lernschwerpunkte und Lernanforderungen der Sekundarstufe 1 einzuführen. Der Unterricht wird im Klassenverband unterrichtet. Durch innere Differenzierung und Neigungsdifferenzierung wird auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler eingegangen.
Stärken und Schwächen sollen herausgearbeitet werden, sodass eine gezielte und individuelle Förderung im Fokus stehen kann. In allen Bereichen wird auf die Kompetenzentwicklung Wert gelegt.

Die 1. Woche an der IGS Enkenbach

Wir möchten ein schnelles Eingewöhnen und Kennenlernen aller Kinder erreichen, weshalb die beiden Tutoren die erste Woche gemeinsam mit ihren Klassen verbringen. Kennenlernspiele, eine Schulrallye sowie ein erstes Sozial-und Methodentraining bereichern die Schultage.
Auch ihre Paten aus den 6. Klassen, die sich bereits in Patenbriefen vorgestellt haben, können endlich getroffen werden

Kennenlerntage

Zu Beginn des 5. Schuljahres gestalten wir weitere drei Tage innerhalb der Klassen. Gemeinsam soll ein Vertrauen sowie  Zusammenhalt gestärkt und ein Wir-Gefühl geschaffen werden.
Auf dem Programm stehen dafür die Erlebnispädagogik, die Teambildung und das Sozialtraining mit unserer Schulsozialarbeit.

Projekte in 5 und 6

Das Städtebauspiel:   Stärkt das Wir-Gefühl
Check the Web:          Der richtige Umgang mit Internet und Co
Kinderrechte:              Welche Rechte habe ich?
Tomatenrot:                 Ausgrenzung und Mobbing

Beispiel eines Stundenplans

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1. 8:00-8:45 NW SPO GL OL M